TJO Theater Münster – Brave New World

Musical/Tanztheater des TheaterJugendOrchesters Münster

CHOREOGRAFIE UND COACHINGANSATZ

„Im April 2019 brachte das TheaterJugendOrchester Theater Münster eine freie Inszenierung des Stückes Brave New World nach Aldous Huxley, Achim Gieseler und Volker Ludwig auf die Bühne. Als Choreografin und Coach war es meine Aufgabe für die Jugendlichen mit sehr unterschiedlichem Background Choreografien zu entwickeln, die ihnen die Möglichkeit gaben sowohl ihr tänzerisches als auch ihr darstellerisches Potenzial zu zeigen. Unter Berücksichtigung des Genres Musical habe ich die Darsteller gecoacht, damit sie sich auf der Bühne in ihren Rollen sicher und frei bewegen konnten.“

Pressestimmen

Huxley hat die Welt in Alphas, Betas, Gammas, Epsilone eingeteilt. Die Menschen haben nur virtuellen Sex, indem ihre Chips »kopulieren«. Ansonsten wird halt Soma konsumiert – das muss reichen, und das reicht auch. Fröhlich wird gesungen, alles immer schön im Chor, denn Individualität ist schließlich auch verpönt. Aber die Menschen kennen es auch nicht anders. Nur wenige Alphas spüren zumindest, dass etwas fehlt. Wenige wie der Wissenschaftler Bernhard Marx (Sönke Westrup) von der Brut- und Normzentrale Berlin, der im Duett mit Helena Watson (Sara Movahedian), die ebenfalls eine leitende Funktion bekleidet, singt »Wir sind nicht normal«, natürlich unter tatkräftiger Begleitung des Orchesters. Am liebsten möchte man mitsingen, so eingängig ist die Melodie und der ein oder andere dürfte sich auch nicht normal fühlen. Zwei Stunden erstklassige Unterhaltung.“

Burkard Knöpker, erlesenesmuenster.de, 29. April 2019

More information to the piece:
https://semesterspiegel.de/brave-new-world/

Musikalische Leitung: Thorsten Schmid-Kapfenburg 

Inszenierung: Alban Renz

Tanzcoaching/Choreografie: Katrin Banse

Theaterpädagogik/Co-Regie: Luisa Hausmann

Dramaturgie/Gesamtleitung: Ilka Roßbach

Gesangscoaching: Christian Mews

Bühne/Kostüme: Melanie Walter

Musikalische Arrangements: Stephan Schulze

Mit: dem TheaterJugend- Orchester und Spielerinnen des TheaterJugendOrchesters

Premiere: 28. April 2019, Theater Münster

OBEN